JAI JAGAT ist ein Wort auf Hindi und bedeutet „Sieg für alle, Sieg für den Planeten“. Jai Jagat 2020 ist ein Marsch von New Delhi nach Genf und geht durch 17 Länder. Es ist ein Friedensmarsch um Lösungen für die globalen Probleme auf dieser Erde zu finden, ein Marsch gegen die Armut, gegen die Ausbeutung, gegen die Ausgrenzung, gegen die Umweltzerstörung, gegen die Ungerechtigkeit, gegen die Gier Einiger und für eine gerechte Verteilung des Reichtums. Wir können nicht mehr indifferent bleiben, wenn es so vielen Menschen auf der Welt schlecht geht und der Planet leidet. Schweigen ist keine Lösung, Gewalt ist auch keine Lösung. Jai Jagat ist die Kraft der Armen, es ist ein globaler Friedensmarsch der über 10.000 Kilometer geht, ein Marsch für Gerechtigkeit und Frieden.
Am 2. Oktober 2019 werden sich Tausende Menschen in Indien auf den Weg machen, hauptsächlich Menschen die von der Ungerechtigkeit betroffen sind. Diese Energie wird in Richtung Genf gehen und man wird sie nicht mehr ignorieren können, weil wir eine Lösung für die globalen Probleme brauchen und finden müssen. In Genf ist Sitz der UN und der Weltbank (World Bank). Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir die Armut global bekämpfen können. Wir sind zu lange einen Weg in die falsche Richtung gegangen. Wir können nicht mehr vor den Missständen auf unserem Planeten weggucken. Die Welt muss humaner werden! Eine andere Welt ist möglich! Jai Jagat ist ein Aufschrei der Ausgebeuteten, ein Wachrütteln gegenüber den Machthabern!
Sandra Norak und Ingeborg Kraus sind dabei!
The movement and the forum is nonviolent and bottom-up, which means that demands will be presented by the people who have directly suffered injustices. This forum will give them a voice. Their political demands will be taken to the governments of the participating countries and then to the people at the UN in Geneva. Here is the program in Spain – And more about Jai Jagat